Enscale und Stadtwerke Ahaus: Erfolgreiche Bündelungskampagne für Glasfaseranschlüsse

Die Stadtwerke Ahaus haben es vorgemacht: Mit einer automatisierten Nachfragebündelung für ein Glasfasergebiet konnten sie mit 48 % die erforderliche Anzahl an Abschlüssen mit äußerst geringem Zeit- und Personalaufwand erreichen. Die Lösung dafür lieferte ENSCALE – die Digital Sales Experten für EVUs im Bereich Marketingautomation und automatisches Nachfassen über diverse Onlinemarketingkanäle.

Hinweis: Das komplette Kampagnensetup kann hier unverbindlich angefordert werden

Die digitale Welt verändert sich rasant und besonders Stadtwerke müssen sich ständig anpassen, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Immer mehr Kunden informieren sich online, treffen Kaufentscheidungen und tätigen Einkäufe über das Internet. Eine intelligente Online-Präsenz und eine gezielte Kundenansprache über verschiedene Kanäle sind daher unerlässlich.

Die Fallstudie: Quote Nachfragebündelung vollautomatisch erreicht

Der Wettbewerb und die Geschwindigkeit beim Ausbau von Glasfaser ist derzeit hoch. Die Stadtwerke Ahaus haben das Ziel, im Versorgungsgebiet viele Quartiere mit Glasfaser zu erschließen – die meisten davon über den Weg der „Nachfragebündelung“.

Die Herausforderung: Der vertriebliche (=zeitliche) Aufwand ist in der Regel extrem hoch durch Infoveranstaltung, Akquise, Nachakquise bei nicht ausreichenden Rückmeldungen, telefonische und persönliche Nachfragen im Kundencenter etc.

Aber: Die Personalressourcen sind begrenzt. Doch für den Glasfaserausbau sind Zeit und Personal die entscheidenden Engpässe.

Hier kommt ENSCALE ins Spiel: Als Entwicklungspartner für skalierbare Digital Sales Kampagnen bietet das westfälische Startup erprobte Lösungen speziell für Stadtwerke. Dabei setzen die Gründer auf Marketingautomation und automatisches Nachfassen über verschiedene Onlinemarketingkanäle, um Vertriebsprozesse effizienter zu gestalten und den Umsatz zu steigern.

Gemeinsam mit ENSCALE konnten die Stadtwerke Ahaus im Pilotprojekt durch das Zusammenspiel verschiedener Maßnahmen vollautomatisch eine Bestellquote von 48 % erreichen. Mission erfüllt: der Ausbau kann beginnen!

Kampagnendetails als Download

Interessierte Stadtwerke können sich das Kampagnensetup sowie die Zahlen und Fakten kostenlos aus dieser Seite anfordern:

https://qr.e-versorger.de/i032Kr

Das sagt der Kunde:

„Mit ENSCALE hatten wir den perfekten Partner an unserer Seite, der für uns eine digitale Plattform geschaffen hat, um den Vertragsabschluss unserer Glasfaserproduktwelt zu digitalisieren. Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert. Als Pilotkunde haben wir gemeinsam die Plattform entwickelt. ENSCALE hat alle unsere Wünsche ernst genommen und konnte diese genauso umsetzen und entsprechend programmieren. Wenn es im Nachgang noch Änderungen gab, wurden diese zeitnah bearbeitet. Wir hatten immer einen kurzen Draht zu den Entwicklern, sodass das Projekt auch dementsprechend schnell realisiert werden konnte. Die Plattform ist nun im Einsatz und das Feedback unserer Kunden ist ebenfalls nur positiv.“

(Daniela Tenhumberg, Vertriebsleiterin Stadtwerke Ahaus. Foto: Privat)

Daniela Tenhumberg, Vertriebsleiterin Stadtwerke Ahaus. Foto: Privat

Über ENSCALE:

Ob E-Mobility, Glasfaserausbau, Photovoltaik, Fernwärme oder Commoditys: Hinter jedem Produktangebot der Stadtwerke steckt ein oft zeitaufwendiger und erklärungsbedürftiger Vertriebs- und Abwicklungsprozess.

Diese Prozesse digitalisieren wir von ENSCALE für Sie, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können – mit automatischer Reminderfunktion, Videomarketing sowie conversionoptimierten Landingpages.

Die ENSCALE-Experten arbeiten Hand in Hand mit Ihrem Stadtwerk, um Ihre Marketingstrategie zu optimieren und die relevanten Zielgruppen zu identifizieren. Wir nutzen modernste Technologien, um die Kundenansprache zu personalisieren und die Conversion-Rate zu steigern. Das bedeutet für Sie: mehr Umsatz, höhere Kundenbindung und geringere Kosten.

Überzeugen Sie sich selbst von unserem Know-how und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Digital Sales Kampagne zum Erfolg führen.

Gründungsteam ENSCALE (vlnr): Mark Remscheidt, Dennis Schenk und Dirk Bannenberg
Gründungsteam ENSCALE (vlnr): Mark Remscheidt, Dennis Schenk und Dirk Bannenberg